Übungen zur Lektion 7: Vermischtes zur Nordwind-Datenbank
Aufgabe 1
Zeige alle Artikel, deren Einzelpreis mindestens 50 beträgt.


Nordwind-Datenbank
Aufgabe 2
Wie viele Bestellungen gab es im Jahr 1996?
Aufgabe 3
Welche Artikel müssen nachbestellt werden?
Aufgabe 4
Berechne den Gesamtumsatz für das Jahr 1997. Der Rabatt soll berücksichtigt werden.
Aufgabe 5
Wie Aufgabe 4, nur soll jetzt eine Liste mit allen Jahresumsätzen erstellt werden.
Aufgabe 6
Welche Produktkategorien werden von der Firma 'Eastern Connection' geordert? Gib eine sortierte Liste aus.
Aufgabe 7
Erstelle eine Liste mit den 20 Artikeln, die am häufigsten verkauft wurden.
Aufgabe 8
Erstelle eine sortierte Liste der Bestellungen mit Kundenfirma, BestellNr und Rechnungssumme. Zur Rechungssumme gehören auch die Frachtkosten
Aufgabe 9
Ermittle für das Jahr 1997 den Umsatz in den Kategorien Getränke, Gewürze und Getreideprodukte.
Aufgabe 10
Der Lieferant 'Exotic Liquids' möchte eine Werbe-Aktion für sein Getränkesortiment machen. Erstelle für ihn eine Liste der Kunden, die schon Getränke seiner Firma mit einem Mindestumsatz von 1000 bestellt haben.